Geschichte sehen

GeschICHte sehen

GESCHICHTE SEHEN

Auf der Grundlage von historischen Filmaufnahmen entsteht die Internetplattform GESCHICHTE SEHEN. Das differenzierte Erkennen von Bildbotschaften und das Schaffen eigener Zeichen steht bei diesem interaktiven Medienprojekt im Mittelpunkt – denn Bilder sehen will gelernt sein! Der Schritt zum bewussten Sehen ist die Voraussetzung für Medienkompetenz in einer Informationsgesellschaft.

In Zusammenarbeit mit dem Gymnasium „Am Lindenberg“ in Ilmenau, einer Medienschule im Bundesland Thüringen, wird eine Internetplattform gestaltet, auf der das Projekt GESCHICHTE SEHEN vorgestellt und erprobt wird. Das Basismaterial der Plattform besteht aus neun Filmclips, die Ausschnitte aus dem Fernsehfilm „Blaubeerwald“ zeigen, den der Regisseur Gerd Conradt  über seine Familie und seinen Heimatort Großbreitenbach in den Jahren 1990 und 1991 gedreht hat. Ausgewählt werden Szenen, die beispielhaft „Thüringer Leben“ aus den ersten zwei Jahren nach der Wiedervereinigung zeigen.

Die Schüler haben die Zeit der „Wende“ nicht selbst erlebt, sie kennen sie nur aus Erzählungen und aus den Medien. Die Jahre der Wiedervereinigung sind noch immer von großer Bedeutung. Doch wer erinnert sich noch daran, wie die Straßen und Häuser, die Fabriken und Arbeitsplätze – die Menschen, deren Wohnungen und Kleidung ausgesehen haben? Was hat sich verändert und wie sehen diese Veränderungen heute aus?

GescchICHte sehen, ein freis Wort