Unterrichtsfilme / Poesievideos

An einem grauen Frühjahrstag des Jahres 1984 kam meine Tochter Alfa aus der Schule und beklagte sich, sie müsse das Gedicht Der Osterspaziergang von Johann Wolfgang von Goethe für den nächsten Tag auswendig lernen. Ich versuchte ihr zu helfen, indem ich sie auf die wunderbare Bildsprache des Textes aufmerksam machte, den kunstvollen Aufbau lobte – das hoffnungsvolle Gefühl der Aussage herausstellte. Nichts half. Das Tageslicht war trüb und ihre Angst, vor der Klasse den Text nicht aufsagen zu können, zu versagen, war deutlich zu spüren. Aus dieser Situation heraus entstand die Idee mit der Klasse aus dem Text einen Kurzfilm zu gestalten. Die Idee des Poesie-Videos war geboren. Video ist das Medium, mit dem filmische Ideen spontan umgesetzt werden können.

Das Osterspaziergangsvideo stellte ich der Redaktion „45 Fieber“, einem neuen Jugendmagazin im SFB, vor. Ich bekam den Auftrag, fünf weitere Videos herzustellen, die in kurzer Zeit entstanden - pro Video ein Dreh- und ein Schnitttag. Diese Videos passten gut in das Sendekonzept des Magazins und erfreuten sich bei den Zuschauern großer Beliebtheit. Poesie-Video-Album Nr. 1 enthält acht verfilmte Gedichte aus dieser Zeit. Stilistisch vielfältig gestaltet bereichern sie jeden Unterricht und regen dazu an, selbst über die filmische Bearbeitung eines Gedichtes nachzudenken.

Zusätzlich zur Fortsetzung der Poesie-Video-Arbeit entwickelte ich eine neue Serie: Tagebuchnotizen. Jugendliche Tagebuchschreiber gestalten Szenen aus ihren Texten, spielen das Erlebte nach.

Aufgrund des Erfolges der Poesie-Videos bei „45 Fieber“ trat die Redaktion Schulfernsehen vom SFB an mich heran. Unter dem Label Experiment Deutsch entwickelte sich eine fruchtbare Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Literaturverfilmung für den Schulunterricht. Unterstützt und weiterentwickelt wurde diese Arbeit von Heinz Blumensath, einem auf dem Gebiet der Mediendidaktik zukunftsorientierten Pädagogen aus dem Pädagogischen Zentrum Berlin. Heinz Blumensath, Mitbegründer der Ferienschreibwerkstatt Berlin für Schüler und Lehrer, hatte im SFB die Fernsehreihe Galerie der Autoren aufgebaut. Dort begegneten Jugendliche Autoren und befragten diese über deren literarisches Werk, Schreibtechniken – Leben. In einigen Sendungen sind Poesie-Videos Gesprächsgegenstand - Ernst Jandl, Jürgen Becker, Günter Grass, Blixa Bargeld.

Aus der Reihe Tagebuchnotizen wurde ein Beitrag nach vier Jahren fortgesetzt. In „Ich schreibe Tagebuch“ spielt die 23 Jahre alte Andrea, seit mehr als zehn Jahren Tagebuchschreiberin, Episoden aus ihren Eintragungen nach. An aktuellen Schauplätzen beteiligen sich Familie und Freunde an der Rekonstruktion dieser Lebenssituationen.

Durch Vermittlung von Heinz Blumensath entwickelte sich eine Verbindung zum Goethe-Institut München. Aus einem Angebot von 99 Gedichten für Kinder, die in der Primarstufe Deutsch als Fremdsprache (DaF) lernen, entstanden zehn weitere Poesie-Videos mit Jugendlichen aus Berliner Freizeit- und Schulprojekten, die das Poesie-Video-Album Nr. 2 zeigt.

Nach der Wende herrschte beim Goethe-Institut großer Bedarf an aktuellem Filmmaterial aus den neuen Bundesländern. Mein Vorschlag, einen Videobrief mit einem Jugendlichen aus Thüringen zu drehen, wurde umgehend realisiert. Die ursprüngliche Idee einer Serie, in der Jugendliche aus aller Welt, die Deutsch als Fremdsprache lernen, von ihrem Leben berichten und auf diese Weise miteinander kommunizieren, ist bis heute noch nicht verwirklicht worden.

Literatur
„Ein Wiesel saß auf einem Kiesel“, Unterrichtspaket, 9 Poesie-Videos von Gerd Conradt, Langenscheidt, Berlin 1998
„Schüler inszenieren literarische Texte“, Hrsg. Christa und Heinz Blumensath, Landesbildstelle Berlin, Colloquium Verlag Berlin 1989
„Der Raum“, Reihe „Poesie-Video“, Hrsg. Edith Gaida, MPZ Brandenburg 1994